29.10.2024
Auch im Winter haben die Terrasse oder der Gartensitzplatz einiges zu bieten. Es lohnt sich durchaus, sich bei trockenen Witterungsverhältnissen etwas Warmes anzuziehen oder sich in eine wärmende Decke einzukuscheln und die Farben, Formen und sogar Blüten im winterlichen Garten zu bestaunen.
Schnell lassen uns die Pflanzen draussen auch in der kalten Jahreszeit den Alltag für eine Weile vergessen. Eine heisse Tasse Tee oder Kaffee und die frische, kühle Luft wirken Wunder, wenn man sich anschliessend wieder konzentrieren soll. Wer etwas mehr Zeit hat, entzündet vielleicht sogar ein kleines Feuer oder nimmt eine Laterne mit flackerndem Kerzenlicht mit nach draussen. Wenn es im Freien gar garstig ist, bietet auch der Blick von drinnen auf eine schön gestaltete und bepflanzte Terrasse Entspannung und Abwechslung.
Viele Pflanzen sind an den Winter angepasst. Sie sind kalte Temperaturen gewohnt und kommen damit gut zurecht. Auch jetzt noch können frostfreie Tage zum Pflanzen genutzt werden. Zudem sind Winterbepflanzungen sehr pflegeleicht. Da viele Arten für die Winterbepflanzung immergrün sind, verdunsten sie auch im Winter Wasser, welches wieder nachgegossen werden muss, damit die Pflanzen nicht verdursten. Optimal dafür sind frostfreie Tage.
Lassen Sie sich überraschen vom reichen Sortiment der Winterschönheiten.
Die Christ- und Winterrosen (Helleborus) zählen zu den absoluten Highlights im Winter. Neben schneeweissen Blüten gibt es auch Sorten mit zartrosa bis kräftig roten Farbschattierungen.
Bei den Skimmien (Skimmia) sind es vor allem die verschiedenfarbigen Blütenknospen zwischen den glänzend grünen, festen Blättern, die für Farbe sorgen.
Immergrüne, kleinwüchsige Nadelgehölze, wie Fichten (Picea), Föhren (Pinus), Wacholder (Juniperus) usw. setzen durch ihre Wuchsformen und die lebhaften Grünschattierungen Akzente.
Mit ihren bunten Blättern sind die Purpurglöckchen (Heuchera) das ganze Jahr über eine Zierde.
Mit ihren Blüten mitten im Winter macht die Zaubernuss (Hamamelis) ihrem Namen alle Ehre. Es lohnt sich, ihre duftenden Blüten auch aus der Nähe zu geniessen.
Mit ihren hellen, silbrigen Trieben sorgt das robuste Silberkörbchen (Calocephalus) den ganzen Winter für eine fröhliche Stimmung.
Gekonnt arrangiert werden auch «einfache Pflänzchen» wie dieses Müllerblümchen (Bellis) zu heimlichen Stars auf der Terrasse.